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Studiengang-Details

Medienwissenschaften (Bachelor)

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer 6 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife


Zugang ohne Allgemeine Hochschulreife:
Studieren mit beruflicher Qualifikation

 
Bewerbung/ Einschreibung Zulassungsbeschränkt
Studieninhalte Erster Studienabschnitt (1.-4. Semester)
  • Medientheorie/ -geschichte
  • Medienanalyse (Musik, visuelle, digitale Medien, Text)
  • Mediensoziologie, -pädagogik, -psychologie
  • BWL A
  • Medienökonomie
  • Quantitative Methoden und Statistik
  • Einführung in die Informatik für Geisteswissenschaftler
  • Grundkonzepte des www
  • Medienpraxis

Zweiter Studienabschnitt (5.-6. Semester)

  • Vertiefung Medientheorie/ -geschichte
  • Vertiefung Medienanalyse
  • Vertiefung Medienpraxis
  • Praktikum
  • Studium Generale
  • Bachelorarbeit

Weitere Informationen:
Studiengangbeschreibung

 
Auslandsstudium

Das Institut für Medienwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Norwegen, Schweden, Spanien und der Türkei. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International Office

Tätigkeitsfelder

Das Studium bereitet auf eine Tätigkeit im Mediensektor vor, der ein breites und heterogenes Berufsfeld aufweist. Es bezieht sich auf Print-, audiovisuelle, analoge und digitale Medien sowie deren historische, informationstechnische, ökonomische, rechtliche und psychologische Aspekte. Medienwissenschaftler/innen können in folgenden Bereichen tätig werden:

  • Medienorganisation
  • Recherche, Produktionsvorbereitung, -planung, -begleitung
  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktionen, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Medien- und Kulturmanagement (Kino, Festival, Ausstellungen, Museen, Archieve)
  • Medienpädagogik
  • Werbe- und Medien- oder Multimediaagenturen
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Softwareentwicklung (Spieledesign, Softwareergonomie, Oberflächengestaltung)
  • Anwendungsberatung, Technische Redaktion

Weitere Informationen:
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

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Fragen zum Studiengang? Mal Uni-Luft schnuppern? Dann folgende Angebote nutzen, um vor Studienbeginn den Studiengang kennenzulernen:

Auch der StudiFinder kann helfen,

  • die eigenen fachlichen Neigungen, beruflichen Interessen, Fähigkeiten und Arbeitshaltungen besser einzuschätzen (Studitest)
  • das eigene Wissen mit den erwarteten Vorkenntnissen des Wunschstudiengangs zu vergleichen (Studicheck)
  • aufgezeigte Wissenslücken im Bereich Mathematik sowie Sprach- und Textverständnis zu schließen (Studikurs)

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