Mehr Informationen

 

Studiengang-Details

Medienwissenschaften (Master)

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Dauer 4
Studienbeginn Wintersemester/Sommersemester
Zugangsvoraussetzungen Bachelor-Studium Medienwissenschaften an der Universität Paderborn oder gleichwertiges bzw. vergleichbares forschungsorientiertes Studium der Medienwissenschaft.
Bewerbung/ Einschreibung zulassungsbeschränkt
Studieninhalte Erster Studienabschnitt (1.-3. Semester)
  • Medienentwicklung, Medientheorie/ -geschichte
  • Mediengestaltung, Medienanalyse/ -ästhetik
  • Medien und Gesellschaft, Medien und Individuum, Medienkompetenz
  • Wahlpflichtbereich (zu wählen sind drei Module aus folgendem Katalog):
    • Fakultät für Kulturwissenschaften: Medienästhetik, kulturelle Praxen, Medien im gesellschaftlichen Kontext
    • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Medienökonomie, Management, Accounting and Finance, Multimedia- und Computerrecht, Statistik
  • Medienpraxis
  • Studium Generale

Zweiter Studienabschnitt (4. Semester)

  • Masterarbeit

Weitere Informationen:
Studiengangbeschreibung

Auslandsstudium

Das Institut für Medienwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Norwegen, Schweden, Spanien und der Türkei. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International Office

Tätigkeitsfelder

Die späteren beruflichen Handlungsfelder sind in starkem Maße von den ausgewählten Schwerpunkten innerhalb des Studiums abhängig, die durch Praktika, dem Studium Generale und ggf. auch dem Thema der Masterarbeit individuell gestaltet werden können.

Die forschungsorientierte Ausrichtung des Studiengangs führt Absolventen an folgende Tätigkeitsfelder heran:

  • leitende Positionen bei der inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung medial ausgerichteter Projekte
  • medienpädagogische Einrichtungen und Kulturinstitutionen
  • Fachjournalismus und Verlage
  • Medienplanung und Medienberatung
  • Struktur- und Strategieentwicklung in Medienunternehmen
  • Kultursponsoring
  • E-Commerce
  • Forschung: weiterqualifizierendes Promotionsstudium, forschende Tätigkeit an universitären und außeruniversitären Einrichtungen

Weitere Informationen:
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Video

Test

Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 14.10.2016